Der eigene Garten als Pflanzenschutzgebiet

Vor Hunderten von Jahren verwendeten die Ureinwohner Nordamerikas, die entlang der Mississippi Uferklippen lebten, wildwachsende Kräuter als Medizin. Heute sind viele dieser Pflanzen verschwunden oder in ihrer Existenz stark bedroht. Das C.H. Nash Museum in Chucalissa, Tennessee, versucht diese Pflanzen zu schützen und wieder neu in einem Pflanzenschutzgebiet anzusiedeln.

 

Das Pflanzenschutzgebiet soll einerseits als Bildungsstätte und Exkursionsziel für Schulen und Erwachsene dienen, aber auch BesucherInnen dazu anregen, die Pflanzen selbst wieder zu züchten und anzuwenden.

Dies ist sicher eine sehr schöne Idee, die auch bei uns in Österreich und Europa bereits länger gelebt wird. Eigene Vereinigungen, wie beispielsweise Arche Noah, kümmern sich um alte Obst-und Gemüsesorten, die bei uns teilweise in Vergessenheit geraten sind und versuchen, diese vergessenen Kulturpflanzen in unseren Gärten und auf unseren Feldern wieder heimisch zu machen.

Darüber hinaus können wir aber auch alte Heil- und Küchenkräuter wieder in unsere Gärten einladen und alte Rezepte, Anwendungs- und Zubereitungsmöglichkeiten  neu entdecken. 

 

mehr unter: http://www.memphisflyer.com/memphis/natural-machine/Content?oid=3185334

http://www.arche-noah.at