Sensationsfund: Älteste Runeninschrift Mitteldeutschlands auf Kamm entdeckt

Bei Frienstedt, Stadt Erfurt, wurde auf einem Kamm aus der Zeit um 300 n. Chr. die älteste germanische Runeninschrift Mitteldeutschlands entdeckt. Das Fundstück, das im Rahmen von archäologischen Grabungen gefunden wurde, stammt aus dem 3. Jahrhundert und stellt den südlichsten Nachweis von Runen in dieser Zeit dar.

Der Hirschgeweih-Kamm trägt die (zugegebenermaßen nicht sehr originelle) Inschrift "Kaba" (Kamba = Kamm). Der Nachweis der maskulinen Endung -a in dieser frühen Zeit ist sprachgeschichtlich eine Sensation: Sie bildet ein bisher fehlendes und lang erhofftes Bindeglied in der Entwicklung vom Urgermanischen zur westgermanischen Sprachenfamilie, aus der später das Deutsche, Niederländische, Friesische und zu Teilen auch das Englische entstanden sind.

Mit diesem sensationellen Fund ist es nun deutlich wahrscheinlicher geworden, dass auch im westgermanischen Sprachgebiet und damit vielleicht auch in Mitteldeutschland einzelne herausragende Personen eigenständig mit Runenschrift umgegangen sind.

Der Fund ist noch bis zum 19. April 2012 im Foyer des Museums für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in einer kleinen Sonderschau zu sehen.

 

aus: http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/aeltester-schriftfund-mitteldeutschlands-21205/