Schamanismus in Norwegen als Religion anerkannt

Zum ersten Mal ist die schamanische Tradtion Norwegens im Land selbst als Religion anerkannt worden.

Ziel der neugegründeten Shamanic Federation ist die Bewahrung und Weiterführung der spirituellen Tradition der Sámi.

So wie andere schamanische Traditionen weltweit beruht die Lehre der Sámi auf dem Verständnis des Lebens als Kreislauf von Tod, Leben und Wiedergeburt und sieht die Natur als Grundlage jedes Lebens an.

Der Schamane der Sámi wurde Noaide genannt und die schamanischen Traditionen wurden innerhalb der Familie weitergegeben, indem ein älterer Noaide einen Verwandten lehrte, seinen Platz nach seinem Tod einzunehmen.

Das Training des Schülers/der Schülerin dauerte bis zum Tod des Noaide an. Nach dem Tod des Schamanen bzw. der Schamanin musste der Schüler/die Schülerin erst seine/ihre Fähigkeiten vor einer Gruppe von SchamanInnen beweisen, um als voll anerkannte Schamane/Schamanin angesehen zu werden.

 

Die Norwegische Kirche hatte im 16. und 17. Jhdt. große Teile des Sàmischen Volkes durch Missionare christianisiert. Daher sind heute große Teile der Sámischen Bevölkerung christlich und nur noch wenige praktizieren die alten Bräuche und Traditionen.

 

aus: http://www.tnp.no/norway/panorama/2792-shamanism-approved-as-a-religion-in-norway