Zahnschmerzen ade dank Regenwaldpflanze

Acmella oleracea ist der Name der Dschungelpflanze, die schon bald in Zahnarztpraxen Einzug halten und auch Babys beim Zahnen als natürliches Schmerzmittel unterstützen könnte.

Entdeckt wurde die Pflanze bereits vor 30 Jahren von der Anthropologin Dr Francoise Barbira Freedman von der Cambridge University, die sich bei einem versteckten peruanischen Stamm aufhielt, um dessen schamanische Praktiken zu studieren. Als sie Probleme mit ihren Weisheitszähnen bekam, machte sie die Bekanntschaft mit Acmella oleracea, die ihr von den Schamanen des Stammes zur Linderung ihrer Schmerzen verabreicht wurde.


Jahre später wurde sie von der Universität gebeten, einige Heilmittel aus dem Regenwaldgebiet aufzulisten und fügte auch Acmella oleracea am Ende der Liste hinzu. Aus ungeklärter Ursache wurde die Liste in Großbritannien von hinten gelesen und die Pflanze auf ihre Wirksamkeit hin untersucht - mit durchschlagendem Erfolg.

Aus den Pflanzenextrakten wurde ein Gel entwickelt, das die Rezeptoren am Ende der Nervenzellen blockiert; das Gel sollte in ca. zwei Jahren auf dem Markt sein. In Versuchen erwies es sich sogar als erfolgreicher als andere Betäubungsmittel bei der Entfernung von Zähnen bzw. auch bei der Schmerzlinderung bei Zahnproblemen. Und: bis jetzt sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Ampika - die von Freedman gegründete Firma zur Vermarktung des Gels - plant die Gewinne mit der Keshwa Lamas Community (dem peruanischen Stamm, der ihr dieses Mittel verabreicht hat)  zu teilen. Es bleibt zu hoffen, dass dies ein fairer Anteil sein wird!

 

aus: http://www.dailymail.co.uk/health/article-2114523/Amazon-Rainforest-plant-turned-painkilling-gel.html