Was krabbelt unter der Haut?

Als Dermatozoenwahn bezeichnet die Psychologie die Vorstellung, Ungeziefer unter der Haut zu spüren, obwohl es dafür keinerlei Anzeichen gibt. Schamanisch gesehen könnte es hier eine Erklärung und mögliche Ursachenbekämpfung geben.

Manche Menschen sind wahnhaft davon überzeugt, von Ungeziefer befallen zu sein - Die Beweisstücke dafür bringen sie bei Arztbesuchen oft gleich mit. Wie will man jemanden, der fest von der Idee überzeugt ist, Ungeziefer unter der Haut zu haben, vom Gegenteil überzeugen?

 

Diese Frage stellt ein Artikel im Standard (http://derstandard.at/1329703069769/Dermatozoenwahn-Was-krabbelt-unter-der-Haut). Als Lösung wird eine Kombination aus gründlicher ärztlicher Untersuchung (um dem Patienten das Gefühl zu geben, ernst genommen zu werden), dermatologischer (um die Hautirritationen, die durch das Kratzen entstehen, zu behandeln), psychologischer und medikamentös-psychiatrischer Behandlung vorgeschlagen.

 

Aus schamanischer Sicht würde man hier zuerst die Wahrnehmung des Klienten nicht pathologisieren, sondern ernst nehmen und vom Symptom her auf eine Besetzung mit negativer Energie tippen.

 

Grundsätzlich wird im Schamanischen zwischen zwei Arten von negativer Energie unterschieden: zum einen gibt es die "Besetzung" (im Sinne von Besitz ergreifen), die durch negative Gedanken und Wünsche von Mitmenschen ausgelöst wird. Dies kann sowohl unabsichtlich (man wünscht im Affekt jemandem etwas Schlechtes) oder durchaus auch absichtlich, d.h. zielgerichtet, ausgelöst werden.

Dadurch wird das Energiefeld eines Menschen geschwächt und macht ihn anfälliger für Krankheiten oder führt zu Erschöpfungszuständen. Aus psychologischer Sicht ist dies mehr als nachvollziehbar, da einer solchen "Verwünschung" ja immer Konflikte vorausgehen und negtiver Stress unser Immunsystem und unsere psychische Gesundheit beeinflusst.

Die zweite Möglichkeit einer "Besetzung" wäre die Seelen-Besetzung. Hier wird davon ausgegangen, dass eine fremde Seele sich eines Körpers bemächtigt. In diesem Fall ist wohl eine psychologisch-wissenschaftlich Deutung schwieriger, da diese Ansicht die Existenz einer Seele voraussetzt.

 

Zur Deutung des Problems "reist" die Schamanin / der Schamane gedanklich durch den "Körpertunnel" des Klienten und sucht nach diesen "Besetzungen". Und jetzt wird es interessant: Diese "Besetzungen" werden zumeist entweder als rostige Nägel, Speerspitzen oder aber auch als Insekten (Engerlinge, Würmer, etc.) wahrgenommen. Im Allgemeinen nimmt nur die Schamanin / der Schamane diese "Wesenheiten" wahr, doch kann es - meines Erachtens - durchaus sein, dass diese auch von den KlientInnen selbst so wahrgenommen und beschrieben werden.

Im Anschluss entfernt die Schamanin /der Schamane diese Energie mit Hilfe eines Extraktionsgegenstandes oder durch Heraussaugen.

 

Es wäre sicherlich interessant zu untersuchen, inwieweit eine schamanische Herangehensweise an das Problem hier Abhilfe schaffen und den Betroffenen Erleichterung schaffen könnte.