Empathie und Selbsterkennung im Tierreich

Nun hat auch die Wissenschaft erkannt, dass Tiere sehr wohl zu empathischem Verhalten und zur Selbsterkennung fähig sind.

Der Biologe Frans de Waal vom Primatenzentrum an der Emory Universität in Atlanta hielt auf Videos fest, wie Affen protestieren, wenn unterschiedliche Belohnungen für die gleiche Aufgabe verteilt werden. Auch Mitgefühl sei weit verbreitet im Tierreich, berichtete de Waal  in Vancouver zum Abschluss einer Tagung des amerikanischen Wissenschaftsverbandes AAAS.

Auch wurde festgestellt, dass Elefanten sich im Spiegel erkennen können. Das asiatische Elefantenweibchen namens Pepsi öffnete beispielsweise sein Maul vor einem Spiegel weit und sah interessiert ins Innere. Zudem versuchte sie, mit dem Rüssel ihre Augenregion abzutasten. Das Team von de Waal hatte je ein im Spiegel sichtbares X darüber gemalt. Der Verhaltensforscher widersprach der Auffassung, Tieren mangle es an der Fähigkeit zur Selbsterkennung, zur Empathie und einem Gefühl für Moral.

 

aus: http://derstandard.at/1329703266260/Tierische-Gefuehle-Auch-Affen-haben-einen-Sinn-fuer-Gerechtigkeit