Sibirische Schamanen in Ebensee???

Das Narrentreiben aus schamanischer Perspektive (mit einem leichten Augenzwinkern geschrieben)

 

In Ebensee stehen die "Ebenseer Nationalfeiertage" (Höhepunkt des Faschings) bevor. Wirft man sich am Faschingmontag ins bunte Fetzen-Treiben in Ebensee, könnte man fast meinen, man sei in ein sibirisches Schamanentreffen geraten ;-)

Und bei genauerer Betrachtung gibt es da auch - abgesehen von der äußeren Erscheinung - einige Parallelen: Dinge werden ausgesprochen, die sonst vielleicht tabu sind, andere Wesenheiten ergreifen mitunter Besitz von einem und es wird gemeinsam getanzt und gefeiert.

 

Der eigentliche Sinn des Faschings, das Austreiben des Winters und Begrüßen des Frühlings ist dabei in den Hintergrund geraten. Der Fasching bietet uns Raum und Zeit(losigkeit), unsere Identität neu zu formen, anders zu sein, als man sonst wahrgenommen wird und mit (Geschlechts)Identäten zu spielen. Tauchen wir also ein in das bunte Narrentreiben und erleben die Welt aus einer anderen Perspektive :-)