Die schamanische Reise

 

Mit Hilfe der sogenannten schamanischen Reise tritt der Schamane/die Schamanin in Kontakt mit den Wesenheiten der spirituellen Welt.

Die schamanische Reise könnte man auch als Trance- oder Bilderreise bezeichnen. Zumeist verwendet der Schamane/die Schamanin eine Trommel oder Rassel, um sich selbst in einen tranceartigen Zustand zu bringen. Er/Sie "reist" dann durch einen Tunnel, über eine Leiter, etc. in die untere, obere oder mittlere Welt, wo er /sie verschiedenen Wesenheiten begegnet, mit denen er/sie kommuniziert und für sein Anliegen um Hilfe bittet. Die Reise selbst erfolgt immer mit einer Reiseabsicht (z.B. Suche nach Lösungsmöglichkeiten für ein Problem). Die Anworten, die er/sie dabei erhält sind manchmal wörtlich zu verstehen, manchmal aber auch auf einer symbolischen Ebene zu sehen, die dann erst eingeordnet und gedeutet werden muss.

Auf der Reise gibt es auch unterstützende Begleiter, wie die Krafttiere oder geistige FührerInnen/LehrerInnen.