Naturerfahrung

Schamanisches Arbeiten bedeutet immer ein Arbeiten mit und in der Natur. Der Mensch begreift sich hier als Teil des Ökosystems, dem gegenüber er eine besondere Verantwortung trägt. Durch die Arbeitsteilung und Technisierung der westlichen Welt ist dem Menschen oft das Empfinden für und Wissen um seine Abhängigkeit von der Natur abhanden gekommen und so ist es nicht verwunderlich, wenn manche Stadtkinder sogar meinen, die Milch würde vom Supermarkt produziert und nicht von Kühen.

In unseren moderenen Städten erfahren wir uns kaum mehr als ein Teil der Natur. Dabei ist die Natur wundervolle Ressource - und zwar auch für unser psychisches Gleichgewicht.

Darüber hinaus ist es aber auch möglich, die Landschaft und Natur, die uns umgibt, wieder "lesen" zu lernen, wie es vorhergehende Generationen noch konnten (siehe Wetterbeobachtungen).

Ein wesentlicher Aspekt ist somit, die Verbindung zur Natur auf verschiedensten Wegen wieder herzustellen und dieses Band zu festigen. Das heißt unter anderem auch wieder mit und in der Natur zu feiern.


Ein körperlich und seelisch gesundes, erfülltes Leben kann nur gelingen, wenn wir uns unserer Verbundenheit mit der Natur wieder bewusst werden und in und mit ihr leben. Ein solches Leben setzt einen wertschätzenden und maßvollen Umgang mit ihren Ressourcen voraus. Der Mensch begreift sich dabei als getragen vom und eingewoben in das Netz seiner natürlichen Umgebung. Leben wir nicht im Einklang mit unserer (Seelen-)Natur, können diverse Krankheiten oder emotionale oder seelische Probleme und Befindlichkeitsstörungen auftreten. Es können dadurch Blockaden im menschlichen Energiesystem entstehen.
Das Erleben der Natur hilft uns, diese Blockaden zu lösen, stressfreier zu leben und unser inneres Gleichgewicht zu finden.