schamanisch inspirierte Naturmystik

Was ist schamanisch inspirierte Naturmystik?

Schamanisch inspirierte Naturmystik ist der Versuch, altes spirituelles Wissen und Leben in einer neuen Zeit leb- und praktizierbar zu machen.

Sie lehnt sich an an alte schamanische Traditionen indigener Völker und versucht dort anzuknüpfen, wo in Europa schamanische Lebensweise verdrängt wurde. Leider gibt es nur sehr wenige Dokumente aus der Zeit der europäisch schamanischen Tradition und Reste davon sind nur im heimischen Brauchtum bzw. auf kleinen schamanischen Inseln, wie die der samischen Kultur in Skandinavien, erhalten. Daher sind uns heute indigene Völker wichtige LehrerInnen und können uns helfen, unsere eigenen spirituellen Wurzeln wiederzuentdecken. Es ist dabei an uns, mit Hilfe der belebten und beseelten Landschaft um uns herum, neue - und doch sehr alte - spirituelle Wege zu gehen und aus dieser Seelen-Landschaft heraus ein sinnhaftes, erfülltes Leben im Einklang mit der Natur zu ermöglichen.


Leben im Einklang mit der Natur